Kinder spielen am Waldrand

Waldkindergartengruppe in Höchst – Prüfantrag der GRÜNEN angenommen

Die  Grünen-Fraktion hat einen Prüfantrag zur Einrichtung einer Wald- bzw. Naturgruppe für Kinder im Rahmen der kommunalen Kinderbetreuung in Höchst i. Odw. gestellt. Die Gemeindevertretung hat am 24. August 2020 diesem Antrag mit großer Mehrheit zugestimmt.

“In solchen Gruppen gibt es erlebnis- und naturpädagogische Angebote, die das Spektrum der kommunalen Kinderbetreuung erweitern. Die Kinder werden nachweislich in der Psychomotorik besonders gefördert, alle Sinne werden geschult, die Phantasie und Kreativität angeregt und die Bewegung an der frischen Luft tut allen gut”, begründen die Grünen ihren Antrag. Der Investitionsbedarf sei im Vergleich zu baulichen Erweiterungen in bestehenden Kitas zur Schaffung einer neuen Gruppe deutlich geringer. Eine Gruppe im Natur-/Waldkindergarten umfasse üblicherweise 15 bis maximal 20 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren und einer täglichen Betreuungszeit von 6 Stunden an 5 Tagen. “Als Standorte kommen eine Streuobstwiese, eine Wiese am Ortsrand oder ein Grundstück am Waldrand infrage. Bauwagen, Holzhütte oder Ähnliches sorgen für die erforderliche Infrastruktur. Ortsteile wie Hassenroth, Hummetroth, Mümling-Grumbach oder Pfirschbach verfügen über entsprechende kommunale Grundstücke, die gut erreichbar/erschlossen sind. Verfügbarkeit und Eignung wären zu prüfen, zu vergleichen und zu bewerten”, so die Grünen-Fraktion.

Die Naturkindergruppe könnte auch dazu beitragen, die Engpässe bei den Plätzen in den Kitas und Kindergärten der Gemeinde Höchst zu mildern. Denn bis die Erweiterungen der Kita in Hassenroth und der Kita Am See in Höchst geplant und realisiert sind, wird noch einige Zeit vergehen.