Gemeinsam Höchst nachhaltig verändern

Zur Kommunalwahl präsentieren die Höchster Grünen ihre Inhalte und Ziele, für deren Umsetzung sich die Kandidierenden – acht Frauen und sieben Männer – zukünftig in den Gemeindegremien engagiert einsetzen wollen. Unter dem Motto „Gemeinsam HÖCHST nachhaltig verändern“ würden die GRÜNEN die Bürgerinnen und Bürger, auch Kinder und Jugendliche, über Foren oder Räte an allen wichtigen Entscheidungen und Vorhaben beteiligen. So lassen sich die Lebensqualität im Kernort und den Dörfern für alle in den nächsten zehn Jahren verbessern wie auch wichtige Maßnahmen zum Natur- und Klimaschutz umsetzen. Es sollen attraktive Ortsmittelpunkte mit (Hof-)Läden und Treffpunkte für Jung bis Alt entstehen, ein verlässlicher, vernetzter öffentlicher Nahverkehr, gut ausgebaute Fahrradverbindungen und sichere, barrierefreie Wege für alle, die zu Fuß unterwegs sind. Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung wie Tempo 30-Zonen werden für mehr Sicherheit und weniger Lärm sorgen. Ein erweitertes und qualitätvolles Angebot in den wohnortnahen Kitas – inklusive Waldgruppe – und der Grundschule soll realisiert werden. Grünanlagen, Spielplätze und Aktionsräume wie ein Pumptrack sind so zu gestalten, dass sie für alle Altersgruppen attraktiv sind. Die Pflege der Streuobstwiesen, die Pflanzung von Bäumen und Hecken wie auch Gewässerrenaturierungen schaffen vielfältige, artenreiche Lebensräume für Flora und Fauna. Energieeinsparung bei kommunalen Gebäuden sowie Ausbau der Solarstrom-Nutzung helfen CO2-Emissionen zu senken. Das ehrenamtliche Engagement vieler Vereine und Kulturinitiativen soll vernetzt und unterstützt werden. Wichtig sind den Höchster Grünen die Förderung zukunftsweisender Wohnformen – von generationenübergreifend bis inklusiv – und die Stärkung des Einzelhandels sowie neue Nutzungskonzepte für leerstehende Objekte. Die Kommune sollte Initiativen unterstützen, die Ressourcen schonen und zum Teilen anregen wie das Elektro-Car-Sharing und als interkommunales Projekt so genannte CoWorking Spaces fördern, die temporär mietbare Räume mit Arbeitsplätzen und Infrastruktur für Freiberufler/innen, Neugründungen u.a. bieten. Die GRÜNEN wollen auch zukünftig die Öffentlichkeit über Hintergründe von Entscheidungen und Vorhaben aufklären, für Transparenz in Bezug auf die Kommunalpolitik sorgen und eine sinnvolle Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben. Infos zu den Kandidatinnen/Kandidaten und ihren Zielen.