Förderprogramm für Zisternen

Höchst ist als Klimakommune Hessen aufgerufen, mit natürlichen Ressourcen – auch Wasser – nachhaltig umzugehen. Die Trockenheit in den Sommermonaten wird in Folge des Klimawandels zunehmen, das prognostizieren zahlreiche Gutachten und dies ist auch in den vergangenen Jahren im Odenwald der Fall gewesen. Eine nachhaltige Wasserbewirtschaftung in der Kommune ist daher unerlässlich.

Das Förderprogramm Zisternen wurde von der Grünen-Fraktion in der Höchster Gemeindevertretung beantragt und ist mit großer Mehrheit von diesem Gremium beschlossen worden Ein Ziel ist, Regenwasser vor Ort zu versickern, zu verdunsten, zurückzuhalten und zu nutzen. Gleichzeitig können damit bei Starkregen Abflussspitzen entschärft werden. Eine wichtige Maßnahme zur Erreichung dieser Ziele ist die Installation von Auffangbehältnissen für Regenwasser und Grauwasser, um dieses für verschieden Zwecke zu nutzen. Dazu gehören die Gartenbewässerung – und bei entsprechender technischer Gebäudeausrüstung – auch die Verwendung von Brauchwasser für die WC-Spülung oder die Waschmaschine. Gleichzeitig können die Haushalte und Unternehmen, die Regenwasserzisternen nutzen, Gebühren bzw. Kosten für Niederschlagwasser und Trinkwasser einsparen. Damit werden natürliche Wasserressourcen geschont und Kosten gesenkt.

Im Zuge des Förderprogramms Zisternen sollen bald die Anschaffung, der Einbau und der technische Anschluss von Zisternen im Gemeindegebiet gefördert werden. Je nach Nutzung des Brauchwassers – entweder zur ausschließlichen Gartenbewässerung oder zusätzlich für WC-Spülung und/oder Waschmaschinenversorgung – wird in unterschiedlicher Höhe von der Gemeinde Höchst bezuschusst.